Odenwaldklub Bruchsal

Ihr OWK Wanderverein

Aktuelle Wanderung

3. März 2024
Von Langensteinbach zum Schlossberg Neuenbürg

Sportliche Wanderung. Eine gewisse Kondition wird voraus gesetzt.

Wir starten in Langensteinbach an der S-Bahn-Haltestelle "St. Barbara". Wir werden gemütlich wandern und uns an naturnahen Wegen und Bauwerken erfreuen können wie z.B. der Barbara-Kapelle aus dem 14. Jh., die wir bereits nach 10 Minuten erreichen.
Weiter geht es zum Pavillon "Unteres Knöpfle", bis wir uns am Waldrand bewegen mit herrlichen Blick auf die Orte Ellmendingen und Weiler. Am Heim Hochmühle werden wir eine Vesperpause einlegen, bevor es nach Feldrenmach geht.
Es geht weiter durch Conweiler, bevor wir zur Schwanner Warte wandern. Hier machen wir nochmals eine kleine Rast, bevor es durch den Wald zur Ruine Waldenburg geht. Auf dem Weg dorthin sehen wir bereits das Schloß Neuenbürg mit Schlossanlage durch die Bäume lugen.
Ein steiler Anstieg steht uns bevor, bevor wir das Schloss besichtigen können, aber dann sind es nur noch ein paar Schritte zu unserer Einkehr.
Die Rückfahrt erfolgt vom Bahnhof Neuenbürg um 17:26 Uhr. Ankunft in Bruchsal um 18:49 Uhr.


Gästegebühr: 3,00 € zzgl. Bahnticket


Strecke: ca. 22 km   500 hm


Einkehr: Ins Wanderheim am Schlossberg - Hintere Schloßsteige 34 in 75305 Neuenbürg gegen 16:00 Uhr. Telefon 07082 9444 680


Treffpunkt und Abfahrtszeit:
  Bahnhof Bruchsal um 7:40 Uhr. Abfahrt 7:53 Uhr Gleis 1.


Anmeldung und Information bei Birgit Pankratz

Telefon: 07251 10169 oder E-Mail: owk-bruchsal@web.de

Anmeldeschluss ist der 1. März 2024
Bitte bei der Anmeldung angeben, ob eine Fahrkarte benötigt wird.

Nicht vergessen: Rucksackverpflegung für unterwegs einpacken. Wetterfestes Schuhwerk und Wanderstöcke sind hilfreich.


Gäste sind herzlich willkommen.

 

    Startseite

E-Mail
Anruf
Karte
Infos